Das Jahr 2023 in umgekehrt chronologischer Reihenfolge

Unser Werkstattjahr endete am 21.12.23 mit einer kleinen weihnachtlichen Feier. Wie das so ist, überreichte uns der liebe "Dickellaus" (ich hoffe, du verzeihst uns die jahreszeitlich rollenkonforme Umschreibung deines Namens, Andreas Dickel) Überraschungstüten für alle Teilnehmer und das Team, nicht ohne zuvor alle zu einer kleinen Turnübung aufzufordern. Eine besondere Rolle wurde Wilfried Niewöhner als Sprecher der Anti-Rost-Initiative zuteil, die uns mit einer großzügigen Spende bedachte. Im Rahmen ihrer Arbeit helfen die Mitglieder von Anti-Rost Menschen unserer Stadt bei kleineren Reparaturen. Mit den erhaltenen Spenden unterstützen sie u.a. Einrichtungen wie unsere Werkstatt.

Wir freuen uns sehr über den erheblichen Betrag von 500,- €, der unsere Arbeit im Hertener Süden unterstützt und sagen DANKESCHÖN!

Eine weitere Besonderheit in den Tüten aller, war die Post mit Herz. Hierbei handelt es sich um Briefe, die Unbekannte für ihre Mitmenschen schreiben. So erreichten uns liebevolle und schön gestaltete Zeilen fremder Menschen, die uns damit eine Freude machten.


Der erste Verkaufsstand im Advent 2023 stand am 10.Dezember beim Hertener Wintertreff in der Innenstadt. Bei dieser gut besuchten Veranstaltung trafen wir viele alte und neue Bekannte und Freunde der Werkstatt und führten Gespräche mit Menschen, die sich für unsere Arbeit interessierten. Das Wetter spielte mit und die Besucherzahlen konnten sich sehen lassen.

Auch beim 20. Süder Advent am 17.12. führten wir gute Gespräche und boten vielen Interessierten unsere Waren zum Verkauf an.

Adventlich-weihnachtliche Produkte


Projekte aus der Kinder-Holzwerkstatt mit der OGS der Augustaschule

Advent 2023


Es war im letzten Advent schwierig, bei dem vielen Regen die Kerzen an unserem selbstgebundenen Kranz auch anzuzünden…

Die Bank gegen häusliche Gewalt

Bei der Veranstaltung zum Thema Femizide Anfang November stand die Bank auf der Bühne im Glashaus. Am 25. November 2023, dem Tag der Gewalt gegen Frauen, wurde sie an ihrem Standort am Wildbienenlehrpfad hinter dem Rathaus-Nebengebäude aufgestellt und eingeweiht.

Ihren ersten Auftritt hatte die "Bank gegen häusliche Gewalt" bereits am 07. November bei einer Veranstaltung zur Aufklärung über Femizide - also den Mord an Frauen aufgrund ihres Geschlechts - im Hertener Glashaus. Die Bank wurde in der Franz Hahn Werkstatt gebaut, lasiert, lackiert und mit einem hölzernen QR-Code versehen.

Für die Anliegen der Caritas steht auch das Cafémobil

In unserer Werkstatt (und im Homeoffice) entstand die neue Spendendose für das Cafémobil. Sie zeigt das Konterfei von Freia Lukat, die für die Caritas immer wieder auf öffentlichen Veranstaltungen unterwegs ist und so auch für die Anliegen der Caritas wirbt.



Auch die Veranstaltung "Ankommen, Jacke aufhängen" für Frauen in schwierigen Lebensverhältnissen war ein erfolgreiches Thema in Zusammenarbeit mit dem Hertener Frauenhaus. Ein kleines Video dazu gibt es unter diesem Facebooklink


Kolping zu Besuch

Mitte Oktober besuchte uns die Distelner Kolpingsfamilie, um bei einer Tasse Kaffee das besondere Flair des neugestalteten Hofes zu genießen. Die BesucherInnen waren vor allem daran interessiert, wie sich der Fortbestand der Werkstatt ermöglichen lässt, da es sich nicht um den ersten Besuch der Gruppe handelte und sie uns besonders zugetan sind. 


Die erste Apfelernte auf dem Hinterhof

 

Viel war es nicht, was wir im ersten Jahr ernten durften. Das lag aber nicht daran, dass die neuen Apfelbäumchen sich nicht angestrengt hätten, sondern dass ein hungriger Apfeldieb bereits vier Wochen vor dem geplanten Erntezeitpunkt zugegriffen und die Bäumchen geplündert hat. Es blieben zwei Äpfel, die wir geschwisterlich teilten und wir können sagen: Beide Sorten haben einen hervorragenden Geschmack und wir hoffen, im nächsten Herbst mehr davon zu haben.


10 Jahre FRanz Hahn Werkstatt

Die offizielle Eröffnung unseres Gartens und die Feier unseres 10-jährigen am 29.September  war eine runde Veranstaltung, an der alle viel Freude hatten. Zahlreiche Gäste ließen sich am Cafémobil von unserer Kollegin Freia Lukat mit Kaffeespezialitäten verwöhnen, genossen Steaks und Grillwurst mit Salat oder naschten Waffeln und Kuchen. Wer hungrig nach Hause gegangen sein sollte, ist selbst schuld!

Es gab gute Gespräche bis in den frühen Nachmittag, die Sonne ließ sich immer wieder mal blicken, der Regen hingegen blieb aus. Dabei leuchteten die Blumen mit den gut gelaunten Gesichtern um die Wette.

Der Vorschlag, ein Hofcafé zu eröffnen, ist wohl nicht der Schlechteste…


Vom Hinterhof zum HIntergarten - Sommer 2023

Innerhalb weniger Monate entstand auf unserem Hofgelände auf einer ungenutzten Brachfläche ein schöner, kleiner Garten. Bunte Stauden, Obstgehölze und einjährige Pflanzen schmücken die angelegten Beete, ergänzt durch ein buntes Bild auf der Garagenwand und einer Sitzfläche für kurze Pausen im Grünen. Die Bepflanzung erfolgte mit finanzieller Unterstützung verschiedener SpenderInnen. Im Anschluss beteiligten wir uns bei dem Vorgartenwettbewerb des Klimabündnisses Herten/Gelsenkirchen und erhielten im September eine lobende Erwähnung in der Kategorie "Hinterhöfe". Ein Link führt sie zu einem kurzen Entstehungsvideo https://www.facebook.com/franzhahnwerkstatt/videos/939577883999328/

und ein weiterer zur Veranstaltung der Preisverleihung des Klimabündnisses: https://www.facebook.com/franzhahnwerkstatt/videos/842503917194562/

Unser Dank geht an alle, die uns zu dem bunten Blumen- und Baumschmuck verholfen haben, an Claudia Müller, Elisabeth und Bernd Raspel, Monika G., Birgit und Heinz Napierala, das Blumenhaus Eckardt aus Disteln, Jörg Bartkowski, Markus Becker, Dorothea Mertmann und natürlich an die SpenderInnen, die bei der kfd Maiandacht für diesen Zweck gespendet haben.

Installation der Wildbiene

Mit einigen Wochen Vorlauf und vorbereitenden Arbeiten durch den ZBH wurde ein alter Kirschbaumstumpf am Wildbienenlehrpfad der Stadt Herten installiert. Dort fand dann später die in unserer Werkstatt erstellte, hölzerne Wildbiene ihren Platz. Dort thront sie über dem Geschehen und lädt die Menschen ein, sich mit dem Lebensraum der Wildbienen und den vielen verschiedenen Arten vertraut zu machen. 
Hier gibt’s ein kurzes Video


Osterfrühstück 2023

Seit Jahren begehen wir den Gründonnerstag mit einem gemeinsamen Osternfrühstück in unserer Werkstattküche 



Das Archiv der vergangenen Jahre

2015

2016

2017

2018

2019/2020

2021/2022