Das war unser Jahr 2022

Die Produkte im Advent 2022 - Süder Advent und St.Josefkirche

Liefertermin der Bänke für das Neustart-Innenstadt-Projekt im November 2022


Frauenkulturtage im März

Sieben Frauen unterschiedlichen Alters versammelten sich bei einer Veranstaltung am Samstag, den 05.03.22 im Rahmen der Frauenkulturtage in der Franz Hahn Werkstatt.
Mit der Unterstützung von Anja Ollmert, Astrid Krüger und Regina Grossart wurden
Baumscheiben und Kiefernholzleisten gebohrt, gefeilt, geschliffen, lasiert und mit Murmeln versehen, bis aus den eigenen Ideen interessante Werkstücke für Zuhause entstanden.
Die Frauen machten dabei Erfahrungen mit dem Werkstoff Holz und der Kombination unterschiedlicher Bearbeitungstechniken und konnten die eigene Kreativität mit einfließen lassen.

 

Außerdem erhielten sie eine kleine Werkstattführung und Informationen zur Arbeitsgelegenheitsmaßnahme der Caritas Herten e.V. und des Hertener JobCenters. 

Die Wanderbank für den Integrationsrat Hertens im April

Am Montag, den 11. April 2022 wurde die Wanderbank "Kein Platz für Rassismus", ein Projekt des Integrationsrates der Stadt Herten, offiziell vor dem Rathaus aufgestellt.

Munevera Ackermann vom Integrationsrat, die diese Initiative angestoßen hat, gab die Bank in der Franz Hahn Werkstatt in Auftrag.    Finanziert wurde die Bank über "Demokratie leben!".

So bunt wie diese Bank wünschen wir alle uns das Hertener Leben.

In unserer neuen Caritas-Info-Broschüre finden Sie einen Bericht über die Erstellung der Wanderbank und die Eröffnung der Tafel in Westerholt als pdf-Download.

Beginn des Bankprojektes im Mai

Die Einzelteile der Bänke wurden zunächst sortiert und geschliffen. Dann ging es an die Gestaltung der sehr individuellen Entwürfe, bevor Schriftzüge gebrannt, mit Farbe lasiert und jedes Modell lackiert wurde.

Das Finale des Bankprojektes

Im November konnten die Händler auf ihrer Bank vor dem Neustart Innenstadt-Büro Platz nehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten 30 Bänke die diversen Arbeitsschritte durchlaufen.

Und dann war die WDR-Lokalzeit zu Besuch

Das Bankprojekt zog Kreise und fünf Tage nach der Übergabe erschien ein Team der WDR Lokalzeit in der Werkstatt.

Bei einem Klick auf das Bild landen Sie bei Facebook und können dort das Video noch einmal anschauen. In der WDR-Mediathek ist es leider nicht mehr erhältlich.

Im November war das Projekt "Ankommen - Jacke aufhängen" zu Gast in der FHW

8 Frauen vom internationalen Frauenfrühstück bauten unter dem Titel „Ankommen - Jacke aufhängen“ mit der Unterstützung von Demokratie leben eigene Garderoben für ihr Zuhause. Auf die Initiative von Regina Grossart und unter der gemeinsamen Leitung mit Anja Ollmert von der FHW entstanden sehr individuelle Werkstücke. Währenddessen wurden die Kinder von den Eheleuten Zak in der Werkstattküche betreut und buken und bemalten Salzteigfiguren. Zwei gemeinsame Mahlzeiten rundeten das Programm ab und alle hatten viel Spaß miteinander. Solche Veranstaltungen sind in Herten möglich in guter Kooperation zwischen Caritas, AWO, privaten Trägern und Demokratie leben!

Zur Eröffnung des Bahnhofs im Dezember

Im Dezember bauten wir einen Zug für die Eröffnungsfeier des Hertener Bahnhofs im Glashaus. Dieser Zug wird nun bald im katholischen Kindergarten St. Joseph Süd die Wände schmücken. 

Verkaufsstände beim Süder Advent und in St.Josef Disteln

An zwei Adventssonntagen boten wir unsere Produkte nach einem Gottesdienst in Disteln und beim Süder Advent an.